Termine & Veranstaltungen

Monatliche
Fachschafts-Treffen

Als Fachschaft wollen wir uns regelmäßig treffen, um uns über aktuelle Themen auszutauschen.
Zu den FS-Treffen sind alle Studierende der Fachschaft herzlich eingeladen.

Die Termine für die regelmäßigen FS-Treffen im Wintersemester 2023/2024 werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.


 

Anonyme Musikwissenschaftler:innen

Nächster Termin
Mittwoch, der 27. September 2023 ab 18 Uhr

Bei den „Anonymen Musikwissenschaftler:innen“ könnt ihr sowohl eure aktuell eingeübten Stücke vorspielen
als auch bearbeitete musikwissenschaftliche Themen vortragen. Das Ganze findet als Übungssituation unter gleichgesinnten MuWis in entspannter Atmosphäre statt – wir freuen uns auf eure Beiträge!

Quatsch uns irgendwo an, wenn du etwas vortragen möchtest.
Oder schreib eine kurze Mail an: fs-muwi@folkwang-uni.de

"Betreutes Hören"

Nächster Termin
Donnerstag, der 26. Oktober 2023 ab 20 Uhr in S104

Kennt ihr das? Diese eine Stelle aus der einen Symphonie wolltet ihr unbedingt mal jemandem zeigen?
Oder gemütlich mit einem Wein oder Kakao den 3. Satz aus einem bestimmten Horntrio
mit anderen zusammen hören?

Beim „Betreuten Hören“ möchten wir sowohl ein paar gemeinsame Konzertbesuche als auch
einige Abende in der Folkwang zum gemeinsamen Musik-Hören organisieren.

MuWi-Winterabende

Der nächste MuWi-Winterabend findet am Mittwoch, den 18. Oktober 2023 ab 20:15 Uhr statt!

Wir treffen uns im Raum S104 zum gemeinsamen Pizzaessen.
Keine Sorge, falls es später wird: Die Nachtbusse fahren regelmäßig, auch direkt wieder zurück in die Stadt.
Kommt einfach vorbei für einen schönen gemeinsamen Abend.

Termine Fachschaft Musikwissenschaft
Termine Fachschaft Musikwissenschaft
Termine Fachschaft Musikwissenschaft

Musikwissenschaftliche Tagungen & Kongresse

Als Fachschaft möchten wir uns vernetzen und auch über Folkwang hinaus an musikwissenschaftlichen Veranstaltungen teilnehmen. Dafür sammeln wir an dieser Stelle eine Auswahl von musikwissenschaftlichen Kongressen & Tagungen im deutschsprachigen Raum.

Damit auch Studierende die Möglichkeit haben, an Tagungen, Summer Schools etc. teilzunehmen, bemühen wir uns um finanzielle Zuschüsse bemüht und bieten die Teilnahme und Organisation an Exkursionen an.

38. DGM-Jahrestagung

02.04. September 2022
Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für
Musikpsychologie in Würzburg:
Die Psychologie der populären Musik

Edirom-Summer-School

5.–9. September 2022
Kurse zu konzeptionellen und technischen Fragestellungen digitaler Editionsarbeit und zu den Auszeichnungsstandards der Text Encoding Initiative (TEI) und der Music Encoding Initiative (MEI)

GfM Tagung 2022

28.09.–01.10.2022
Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in der Humboldt-Universität zu Berlin