Exkursionen
Tagung der Gesellschaft für Musikforschung
11.September – 14. September 2024, Köln
Tagung der Gesellschaft für Musikforschung
28. September - 1. Oktober 2022, Berlin
Wir fahren nach Berlin! So enthusiastisch klang es wohl in etwa, als wir am 28. September verschlafen um 7 Uhr morgens gemeinsam in den ICE in Richtung Hauptstadt gestiegen sind. In Berlin angekommen, ging es an der Spree entlang in Richtung Humboldt Universität, in der die Tagung der Gesellschaft für Musikforschung stattfinden sollte.
Ausgestattet mit ein paar Willkommens-Goodies konnte man sich nun aussuchen, in welche der vielen, meist halbstündigen Vorträge man gehen wollte. Manchmal waren wir als Gruppe alle gemeinsam unterwegs, beispielsweise um unseren Folkwang-Dozenten Prof. (stv.) Dr. Julian Caskel zu unterstützen, manchmal haben wir uns nach unseren Interessen aufgeteilt und Vorträge zu ethnologischen, historischen, theoretischen, pädagogischen und anderen musikwissenschaftlichen Themen gehört.
Am ersten Abend gab es eine große Eröffnungsveranstaltung in der Staatsbibliothek Unter den Linden. Neben zwei Ensembles zur musikalischen Untermalung mit Poulenc und Schubert gab es eine Menge Grußworte und dann einen super interessanten Vortrag aus der Geschichtswissenschaft über die „Devianz als Norm“ am Beispiel Friedrich Wilhelm I. von Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger. Wer hätte gedacht, dass Könige so flegelhaft sein können.
In den folgenden Tagen lernte man nach und nach auch andere Tagungsteilnehmer*innen kennen, hauptsächlich natürlich Studierende, mit denen wir am Abend auch noch etwas unternehmen konnten.
Edirom Summer School
5. - 9. September 2022, Paderborn
Anfang September 2022 war eine kleine Gruppe Musikwissenschaftsstudierender bei der Edirom Summer School (ESS) in Paderborn. Die ESS bietet mehrere parallel laufende Kurse an, deren Inhalte sich auf Digitalisierung und Coding im Musikkontext spezialisieren.
So konnte man bei der ESS 2022 beispielsweise die Standards von MEI, der Music Encoding Initiative, lernen und ganze Partituren samt Metadaten, Texten, Editionsvarianten u.v.m. in computerlesbarem Code schreiben lernen. Neben den Kursen bot die Summer School Key Notes und Spotlights aus anderen wissenschaftlichen Richtungen rund um das Thema digitaler Forschungsmethoden an und beim Social Evening Out kamen alle zu Burger & Fritten zusammen.
Die Edirom Summer School hat neben den vermittelten Inhalten zu digitalen Methoden eine entspannte Atmosphäre für alle Teilnehmenden geschaffen, hierarchiefrei, egal ob Studierende, Wissenschatliche Mitarbeiter*innen oder Professor*innen, und mit gemeinsamen Interessen ließen sich Kontakte knüpfen, die sonst nie entstanden wären.
Weitere Infos folgen in Kürze 🙂